Aktionen

Als katholische Kindertageseinrichtung ist es unser Ziel, den Kindern zu vermitteln, dass wir Geschöpfe Gottes sind und von Gott geliebt werden.

Im Kindergartenalltag bedeutet das für uns:
• eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich jedes Kind, so wie es ist, geborgen und angenommen fühlt,
• die Kinder im täglichen Umgang miteinander wichtige religiöse Grunderfahrungen erleben zu lassen, z.B. den anderen zu achten, ihn zu schätzen, sich zu helfen, zu verzeihen, ….
• die Kinder durch Vermittlung religiöser Inhalten zum katholischen Glauben zu führen
• gemeinsam mit den Kindern zu beten, ihnen von Gott und Jesus zu erzählen und sie mit biblischen Geschichten bekannt zu machen
• die Kinder durch aktive Teilnahme am Gemeindeleben erfahren zu lassen:
„ Wir gehören zusammen, wir sind die kleinen in den Gemeinden“
• die Kinder katholisches Brauchtum und katholische Traditionen im Jahreskreis erfahren zu lassen.
• die Wertschätzung, Anerkennung und Einbeziehung der Kinder mit einem anderen religiösen Hintergrund