Verpflegung

Bei allen Essensangeboten in unserer Einrichtung orientieren wir uns am Projekt: „Fünf am Tag machen Kinder stark“, d.h. täglich 2 Portionen Obst und 3 Portionen Gemüse und legen Wert auf eine ausgewogene abwechselungsreiche und gesunde Ernährung.

In unserer KiTa bieten wir für die Kinder, die über Mittag betreut werden, eine warme Mahlzeit von der Firma "apetito" an. Bei der Auswahl der Speisen haben die Kinder ein Mitspracherecht. In gemeinsamen Kinderkonferenzen bekommen die Kinder die Möglichkeit ihre Vorlieben und Wünsche zu äußern. Das Ergebniss wird dann in den Mittagsplan eingebaut.

Die Kinder nehmen in ihrer Gruppe ab 12.15 Uhr - 13:00 Uhr am Mittagessen teil.

In angenehmer Atmosphäre vermitteln wir den Kindern eine altersgemäße Esskultur.
Durch das regelmäßige gemeinsame Essen, das mit einem gemeinsamen Tischgebet oder Lied beginnt ist uns wichtig, dass die Kinder:
• in angemessener Weise Mitverantwortung für die Gestaltung der Mahlzeiten übernehmen, z.B. Tische decken und abräumen, Getränke eingießen, usw.
( Tischdienst )
• feinmotorischen Fähigkeiten im Umgang mit Besteck entwickeln;
• Gelegenheit haben in Ruhe zu essen,
• selbst zu bestimmen, ob und wie viel sie essen möchten und lernen ihre Portionen einzuteilen;
• Kenntnisse erhalten über eine Vielfalt an Nahrungsmitteln;
• Kennenlernen unterschiedlicher Essgewohnheiten, z.B. die der muslimischen Kinder
• Hygienevorschriften beachten, vor- und nach dem Essen Hände waschen, sowie nach dem Essen Zähne putzen;

Über ein Elternkonto im KitaPLUS-Verpflegungsportal bestellen die Eltern täglich das Essen, welches dadurch tagesaktuell für 2,90€ abgerechnet wird.